Mit Traktor und Planwagen zur Kartoffelernte: Grompere rafen in Binsfeld
Mit dem alten Traktor aufs Feld, Kartoffeln ausgraben, Säcke füllen und zum Schluss frische Gromperekichelcher genießen.
Im September und Oktober steht auf den Feldern rund um Binsfeld die Kartoffelernte an. Jedes Jahr lädt das Team des Musée Rural „A Schiewesch“ dazu ein, dabei selbst mit anzupacken. Los geht es mit einer Fahrt auf dem Planwagen: Der alte Traktor zieht die Gruppe hinaus aufs Feld, wo die Kartoffeln mit historischem Gerät aus der Erde geholt werden, so wie es hier über Generationen üblich war.
Danach ist Mithelfen gefragt. Die ausgegrabenen Kartoffeln werden gemeinsam aufgesammelt und in Säcke gefüllt. Eine Aktivität, die zeigt, wie viel Handarbeit früher in einer einzigen Ernte steckte. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer darf sich am Ende eine Tasche Kartoffeln zum Mitnehmen füllen.
Zurück auf dem Museumsgelände wartet der wohlverdiente Abschluss: Gromperekichelcher, die traditionellen luxemburgischen Kartoffelpuffer, frisch zubereitet und gemeinsam verzehrt.
Wer möchte, kann im Anschluss gegen Eintritt auch das Museum selbst besuchen, mit seinen historischen Ausstellungsräumen zum ländlichen Leben vergangener Jahrhunderte.
PRAKTISCHE INFORMATIONEN
- Nur saisonal verfügbar: Anfang September bis Mitte Oktober
- Buchung ist erforderlich, idealerweise eine Woche im Voraus. Kurzfristige Anfragen sind möglich und werden je nach Kapazität bestätigt
- Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung werden empfohlen, da auf dem Feld gearbeitet wird
- Findet auch bei Regen statt
- Nicht barrierefrei zugänglich
- Empfohlen ab 4 Jahren.
- Museumseintritt nicht inbegriffen
- Größere Gruppen als 10 Personen sind auf Anfrage möglich
Inklusive:
- Fahrt mit Traktor und Planwagen zum Kartoffelfeld
- Miterleben der traditionellen Kartoffelernte mit historischem Gerät
- Aktive Teilnahme beim Sammeln und Verpacken der Kartoffeln
- 1 Tasche Kartoffeln pro Person zum Mitnehmen
- Traditionelle Gromperekichelcher im Anschluss
- Begleitung durch das Museumsteam