©Syndicat d'Initiative Stolzemburg

Putscheid Stolzebuerger Schlass – Ehemaliges Schloss

Die Burg Stolzembourg, deren Wurzeln bis ins Jahr 1192 zurückreichen, wurde 1454 und 1679 zerstört, bevor sie 1898 mit einem Herrenhaus im schottischen Stil wiederbelebt wurde.

Die Burg Stolzembourg, die auf einem Hügel im Herzen des Dorfes liegt, hat eine reiche Geschichte, die Jahrhunderte umfasst. Sie wurde bereits 1192 erwähnt und war zunächst ein einfacher Turm, der als Aussichtsturm an dem Fluss Our in der Grafschaft Vianden diente.

Die Geschicke der Burg waren wechselhaft. Im Jahr 1454 ordnete der Gouverneur Antoine I. de Croÿ ihre Zerstörung an, ein Schicksal, das sich 1679 während des Holländischen Krieges wiederholte, als die Truppen von Ludwig XIV. die Mauern verwüsteten. Nachdem sie mehr als zwei Jahrhunderte lang in Trümmern lag, nahm ihre Geschichte 1898 eine neue Wendung.

Eine Engländerin namens Mrs. Digby erwarb das Gelände und errichtete neben den Ruinen ein Herrenhaus im schottischen Stil. Damit begann ein neues Kapitel für die Burg Stolzembourg, die sich nun in Privatbesitz befand.

Im Laufe des 20. Jahrhunderts wechselte das Schloss den Besitzer und wurde renoviert und an den Geschmack und die Bedürfnisse seiner Eigentümer angepasst. Trotz der Umgestaltungen behielt es seine historische Bedeutung und erinnert an die Vergangenheit der Region.

Dank der Restaurierungsarbeiten besteht die Hoffnung, dass die Tore der Burg Stolzembourg eines Tages wieder geöffnet werden und die Besucher die Möglichkeit haben, eine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen und die Ruinen zu erkunden.

Öffnungszeiten

Kontakt

Adresse: Putscheid Stolzebuerger Schlass
Rue de Putscheid
L-9464 Stolzembourg
Auf Karte anzeigen

Ähnliche Sehenswürdigkeiten

©Commune de Troisvierges
Ulflingen Bahnhof
Die Geschichte des Bahnhofs von Troisvierges spiegelt eine dynamische Epoche der europäischen Geschichte wider. Von einer bescheidenen Grenzstation entwickelte er sich zu einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt, um dann die Turbulenzen der Weltkriege und den allmählichen Übergang zu ruhigeren Zeiten zu erleben.
Mehr erfahren
©Visit Éislek
Zentrum Fünfbrunnen
Die kleine Ortschaft Cinqfontaines (Fünfbrunnen) unweit von Troisvierges birgt ein ehemaliges Kloster, welches zu Beginn des 20. Jahrhundert erbaut wurde. Im Jahr 1941 wurde es von den Nazis beschlagnahmt, die es als Internierungsort für luxemburgische Juden nutzten.
Mehr erfahren
©Gaul’s Legacy Tours
US Memorial Diekirch
Das US-Denkmal im Stadtpark von Diekirch erinnert an eine Reihe von US-Einheiten, die von September 1944 bis Februar 1945 in der Stadt und ihrer Umgebung stationiert waren.
Mehr erfahren
Panzerabwehrkanone Pak 43
Am Aussichtspunkt Houfëls erwartet Besucher die imposante Präsenz zweier Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg.
Mehr erfahren
©Naturpark Oewersauer, Naturpark Oewersauer
Rundwanderwege
Gedenkpfad Schumannseck 1944-1945
Distanz: 3,09 km
Dauer: 0:50 h
Schwierigkeitsgrad: leicht
Mehr erfahren
©© Giulio Groebert
Staumauer Esch-sur-Sûre
Die beeindruckende Staumauer in Esch-Sauer wurde von 1955 bis 1958 erbaut und fügt sich harmonisch in die Natur ein. Ihre bogenförmige Bauweise macht sie zu einem beliebten Fotospot für Fotografen und Naturbegeisterte.
Mehr erfahren
©Visit Éislek
Kapelle St. Kunigunde
Die St. Kunigunde-Kapelle im Heiderscheidergrund, ein bemerkenswertes Beispiel für die kirchliche historistische Architektur des 19. Jahrhunderts in Luxemburg, besticht durch ihr neugotisches Design, spätgotische Skulpturen, Statuen aus dem 18. Jahrhundert und Glasmalereien.
Mehr erfahren
©Visit Éislek
Bunker Kaundorf
Dieser Bunker aus dem 2. Weltkrieg, in dem desertierte Zwangsrekrutierte sich bis zur Befreiung versteckten, ist über einen ca. 1 km-langen Fußweg zu erreichen. Der Spaziergang lohnt sich allemal, da Wanderer in der Nähe des Bunkers durch eine beeindruckende Aussicht über den Obersauer-Stausee belohnt werden.
Mehr erfahren
©Visit Luxembourg
Thematische Wege
Bunkerwanderweg
Distanz: 13,84 km
Dauer: 4:30 h
Schwierigkeitsgrad: schwer
Mehr erfahren

Mache eine Reise in die Vergangenheit

Schleif Winsler
©Visit Éislek

Vergangenes Erbe im Éislek neu entdecken

Mit dem LEADER-Projekt „Zeitreise“ wird die Geschichte des Éislek auf eine besondere Weise lebendig.

Alle Zeitreisegeschichten lesen